PROJEKTE
Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach geeigneten Projekten, die wir umsetzen können.
PV Anlage auf dem Dach der Oberschule Bruchhausen-Vilsen
In den Osterferien 2026 konnten wir unser erstes Investitionsprojekt realisieren. Auf dem Dach der Oberschule in Bruchhausen-Vilsen haben wir eine PV-Anlage errichten lassen. Momentan warten wir auf den Anschluss der Anlage durch den Netzbetreiber. Sobald dieser durchgeführt sein wird, können wir die Schule mit Strom beliefern und darüber hinaus ins Netz einspeisen. Nähere Informationen zu unser Anlage sind der Presseinformation zu entnehmen.
Prüfung weiterer Projekte
Intensiv haben wir uns insbesondere mit Beteiligungsmöglichkeiten an Freiflächen-PV Anlagen befasst. Dabei prüfen wir neben der Einhaltung ökologischer Standards auch umfassend die Wirtschaftlichkeit einer möglichen Investition. Wir verlassen uns natürlich nicht ausschließlich auf die Angaben der Projektierer, sondern führen eigene Ermittlungen hinsichtlich einer realistisch zu erwartenden Rendite durch. Deren Ergebnisse haben bisher nicht dazu geführt, dass wir uns in einem konkreten Fall mit einer Empfehlung zur Beteiligung an unsere Mitglieder wenden konnten.
Mieterstrom auf einem Mehrfamilienhaus
Am 28.10.2028 haben wir für unsere Mitglieder eine hybride Informationsveranstaltung zum Thema Mieterstrom durchgeführt. Bei diesem Modell wird der auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses mittels PV erzeugter Strom den Mietern des Hauses zum Kauf angeboten. Ein externer Dienstleister übernimmt dabei die grundlegende Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes und die laufende Stromabrechnung.
Im Regelfall betreibt der Vermieter die PV Anlage auf dem Dach und verkauft den erzeugten Strom direkt an die Mieter im Haus. Diese Rolle kann, in Abstimmung mit dem Vermieter, aber auch eine Energiegenossenschaft übernehmen.
Angeregt durch diese Veranstaltung habe wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Objekt gemacht und sind auch fündig geworden. In der SG Bruchhausen-Vilsen wird aktuell ein Mehrfamilienhaus mit 10 WE errichtet. Der Bauherr zeigte sich uns gegenüber und der Idee des Mieterstrommodels sehr aufgeschlossen. Ein Vorteil bei einem in der Entstehung befindlichen Neubau, besteht darin, dass die technischen Voraussetzungen für die notwendigen Installationen gleich berücksichtigt werden können und Kosten für eine sonst erforderliche Umrüstung entfallen. Aktuell befinden wir uns in Gesprächen mit den Bauherren und einem Elektrofachbetrieb um die genaueren Möglichkeiten der technischen Umsetzbarkeit und die damit verbundenen Kosten auszuloten.